Inhalt
- Stammzellen: Definition
- Embryonische Stammzellen
- Somatische (adulte) Stammzellen
- Funktion somatischer Stammzellen
- Hämatopoetische somatische Stammzellen
- Mesenchymale somatische Stammzellen
- Neuronale somatische Stammzellen
- Epitheliale somatische Stammzellen
- Induzierte pluripotente Stammzellen
- Stammzellklassifikation
- Frühe Stammzellforschung
- Vorteile der Stammzellforschung
- Anwendungen der Stammzellforschung
- Risiken der Stammzelltherapie
Der komplexe menschliche Körper besteht aus somatischen (Körper-) Zellen und Fortpflanzungszellen (Gameten). Alle Zellen im menschlichen Körper stammen aus einer einzigen befruchteten Eizelle, der Zygote. Die Zygote teilt sich dann in eine Blastozyste aus embryonalen Stammzellen, aus der nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für Stammzellforschung mehr als 200 spezielle Zelltypen hervorgehen.
Somatische Stammzellen - auch adulte Stammzellen genannt - bilden sich während der fetalen Entwicklung und bleiben über die gesamte Lebensdauer erhalten, um die Zellreparatur zu unterstützen.
Stammzellen: Definition
Andere Namen für Stammzellen, die genauer sind, sind embryonale Stammzellen, adulte Stammzellen oder induzierte pluripotente Stammzellen, abhängig von der jeweiligen Typologie der Zellen. Stammzellen können sich in viele andere Zelltypen verwandeln, was für Forscher auf dem Gebiet der regenerativen Medizin von großem Interesse ist.
Stammzellen haben besondere Eigenschaften, die sie von gewöhnlichen Zellen wie Nervenzellen, Knochenzellen und Blutzellen unterscheiden:
Embryonische Stammzellen
Humane embryonale Stammzellen werden etwa fünf Tage nach der Befruchtung im Blastozystenstadium aus einer sich entwickelnden Eizelle gewonnen. Embryonale Stammzellen sind undifferenziert und können sich im Labor unbegrenzt teilen oder in spezialisierte Zellen differenzieren.
Embryonale Stammzellen können genetisch oder chemisch so programmiert werden, dass Organe und Haut für Transplantationen und Transplantationen wachsen.
Somatische (adulte) Stammzellen
Embryonale Stammzellen differenzieren sich während der Entwicklung des Fötus schnell zu somatischen Stammzellen. Geringe Mengen somatischer Stammzellen verbleiben auf unbestimmte Zeit im Körper, ändern sich jedoch im Laufe des Lebens.
Somatische Stammzellen helfen dem Körper, interne Reparaturen durchzuführen und die Homöostase zu regulieren. Vorläuferzellen sind ein Zwischenschritt zwischen einer sich teilenden Stammzelle und einer spezialisierteren Zelle.
Im Gegensatz zu vielseitigen embryonalen Stammzellen weisen somatische Stammzellen eine begrenzte Differenzierungsfähigkeit auf. Aktuelle Studien legen nahe, dass adulte Stammzellen sich nur für den jeweiligen Gewebetyp, in dem sie sich befinden, in Zellen differenzieren.
Zum Beispiel können somatische Stammzellen im Muskelgewebe in verschiedene Arten von Muskelzellen differenzieren, aber sie können keine Nervenzellen hervorrufen. Es laufen jedoch Forschungen, die diese Annahme möglicherweise widerlegen, so das Medical Center der Universität von Nebraska.
Funktion somatischer Stammzellen
Somatische (adulte) Stammzellen können auf unbestimmte Zeit mehr Tochterzellen produzieren oder sich auf bestimmte Zelltypen wie rote und weiße Blutkörperchen spezialisieren. Erwachsene Stammzellen können sich auch nach Inaktivitätsperioden selbst erneuern, wenn eine Reparatur oder ein Austausch von Zellen erforderlich ist.
Beispielsweise treten somatische Stammzellen im Herzen und in der Bauchspeicheldrüse unter bestimmten Bedingungen in Aktion, wenn Reparaturarbeiten angezeigt sind. Im Darm und im Knochenmark erneuern sich Stammzellen jedoch ständig.
Hämatopoetische somatische Stammzellen
Hämatopoetische Stammzellen (HSC) sind blutbildende Zellen im Knochenmark und im Blutkreislauf. Unreife Zellen können rote Blutkörperchen, Thrombozyten und weiße Blutkörperchen werden. Transplantierte HSC-Zellen im Knochenmark von passenden Spendern haben unzähligen Patienten geholfen, bei denen Blutkrankheiten und Krebsarten wie Leukämie diagnostiziert wurden.
Die autologe Transplantation der HSK des Patienten ist ein weiteres weit verbreitetes therapeutisches Verfahren, das den Patienten zugute kommt, da das Risiko einer Transplantatabstoßung verringert wird.
Mesenchymale somatische Stammzellen
Quellen für humane mesenchymale Stammzellen (hMSCs) umfassen Stütz- und Bindegewebe um die Körperorgane. Diese Stammzellen unterscheiden sich in mesodermale Zellen wie Knorpel, Knochenzellen, Muskelzellen und Fettzellen.
Stammzellenforschung zum Einsatz von hMSC könnte zu einer verbesserten Behandlung von Knochenbrüchen und Knorpelverletzungen führen.
Neuronale somatische Stammzellen
Neuronale Stammzellen (NSCs) erzeugen Neuronen und Gliazellen. NSCs werden im Gehirn und im Zentralnervensystem gefunden.
Vielversprechende klinische Studien untersuchen derzeit die NCS-Stammzelltherapie zur Behandlung von Rückenmarksverletzungen, Schlaganfällen und Amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Epitheliale somatische Stammzellen
Epithelstammzellen befinden sich in Schichten der Haut, der Lunge und in der Epithelschicht des Darms. Diese Stammzellen erneuern sich ständig und reagieren auf Verletzungen oder Schäden an den Zellen.
Zu den medizinischen Anwendungen der epithelialen Stammzellforschung gehört die Herstellung von Hauttransplantaten, um beispielsweise Unfall- und Verbrennungsopfern zu helfen.
Induzierte pluripotente Stammzellen
Im Jahr 2007 entdeckten die Forscher, wie man adulte Stammzellen genetisch umprogrammiert, um sich mehr wie embryonale Stammzellen zu verhalten. Diese als induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) bekannten gentechnisch veränderten Zellen können so gesteuert werden, dass sie in Laborkulturen auf bestimmte Weise wirken.
Zum Beispiel kann eine somatische Zelle wie eine Hautzelle stimuliert werden, um einen völlig anderen Zelltyp hervorzubringen. Das Gebiet ist noch sehr neu und über die Mechanismen des Prozesses ist vieles unbekannt.
Stammzellklassifikation
Stammzellen werden nach ihrer Fähigkeit klassifiziert, spezialisiertere Zelltypen hervorzubringen. Embryonale Stammzellen sind in der Forschung aufgrund ihres unverfälschten Zustands und ihrer hohen Differenzierungskraft von Vorteil. Die einzellige Zygote wird totipotent genannt, weil sie zusammen mit Plazentazellen und Gewebe einen lebenden Organismus bilden kann.
Embryonale Stammzellen werden als pluripotent eingestuft. Sie bilden Körperzellen, aber keine Plazentazellen. Nabelschnurblutzellen und adulte Stammzellen sind multipotent. Ihre Fähigkeit, sich auf verschiedene Typen zu spezialisieren, ist eingeschränkter als bei embryonalen Stammzellen.
Frühe Stammzellforschung
Das Interesse an der Stammzellforschung wird von dem Wunsch getrieben, neue Wege zur Reparatur geschädigter Zellen in Hautgewebe und inneren Organen zu finden, die überlebenswichtig sind.
1981 isolierten wissenschaftliche Forscher nach Angaben der National Institutes of Health erstmals embryonale Stammzellen von Mäuseembryonen. Bis 1998 lernten die Wissenschaftler, wie menschliche Stammzellen aus in vitro in Fruchtbarkeitskliniken hergestellten menschlichen Eiern gewonnen werden, die nicht mehr benötigt wurden und für Forschungszwecke gespendet wurden. Stammzelllinien werden gezüchtet und zwischen Wissenschaftlern geteilt.
1948 wurden erstmals somatische Stammzellen zur Herstellung von Blutzellen verwendet. Erwachsene Knochenmarkszellen wurden 1968 für Stammzelltransplantationen verwendet. Seitdem wurden Stammzelltherapien eingesetzt, um viele Arten von Bluterkrankungen erfolgreich zu behandeln. Endlose Therapiemöglichkeiten mit Stammzellen sind möglich, viele sind jedoch hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit noch relativ ungetestet.
Vorteile der Stammzellforschung
Wissenschaftler verwenden induzierte pluripotente Stammzelllinien, um die normale und abnormale Zellteilung, einschließlich Krebs und Tumorbildung, zu untersuchen. Ein tieferes Verständnis des Krankheitsverlaufs könnte zu wirksameren vorbeugenden Maßnahmen und Behandlungen führen.
Im Labor aus Stammzellen erzeugte Gewebe können beim Testen neuer Arzneimittelbehandlungen und bei der Reduzierung von Tierversuchen hilfreich sein. Tausende von Menschen, die an Bluterkrankungen wie Leukämie und Anämie leiden, wurden durch Stammzelltherapien unterstützt.
Anwendungen der Stammzellforschung
Die Stammzellenforschung ist ein schnell voranschreitendes Gebiet, und bald werden neue Durchbrüche erwartet. Da Stammzellen in so vielen Teilen des Körpers vorkommen, sind sie möglicherweise der Schlüssel, um die Ursache für verschiedene Krankheiten herauszufinden.
Hämatopoetische Stammzelltherapien wie Knochenmarktransplantationen sind weit verbreitet. Einige Arten von Hauttransplantationen und Stammzellenbehandlungen bei Hornhautverletzungen werden auch von der medizinischen Gemeinschaft akzeptiert.
Risiken der Stammzelltherapie
Die Öffentlichkeit sollte sich vor überhöhten Behauptungen und Fehlinformationen über Stammzelltherapien hüten, so die International Society for Stem Cell Research. Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen können besonders anfällig für Kliniken sein, die angeblich Sofortheilungen anbieten.
Die Website der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) warnt die Verbraucher, dass sie ihre Gesundheit gefährden, indem sie Kliniken vertrauen, die Behandlungen anbieten, die nicht von der FDA zugelassen sind. Bisher sind nur bestimmte Produkte mit blutbildenden Stammzellen im Nabelschnurblut für bestimmte Behandlungen von der FDA zugelassen.