Berechnen des inspiratorischen und expiratorischen Verhältnisses

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Berechnen des inspiratorischen und expiratorischen Verhältnisses - Wissenschaft
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Inhalt

Atmen ist eines der wenigen Dinge, die Sie ständig tun, und in der Tat kommt man nicht davon, wenn Sie nicht sehr lange tun, ohne sich Gedanken darüber zu machen, zumindest wenn Sie in Ruhe sind.


Ein Teil Ihres Hirnstamms, die Medulla oblongata, ist für die Aufrechterhaltung Ihrer Atmung als autonome (im Grunde automatische) Funktion verantwortlich. Natürlich können Sie auch Ihre Atemfrequenz bewusst beeinflussen, im Gegensatz zu Ihrem Herzschlag und Ihrem Blutdruck, oder anderen autonom regulierten Funktionen.

Die Anzahl der Atemzüge, die Sie pro Minute machen, hängt normalerweise vom Sauerstoffbedarf Ihres Körpers ab. Dementsprechend müssen Mediziner in Zeiten, in denen Sie nicht selbst atmen können, wie z. B. während einer Narkose für eine Operation, wissen, wie Beatmungsgeräte auf der Grundlage der Gesundheit Ihres Körpers, spezifischer Bedürfnisse und anderer persönlicher Faktoren eingerichtet werden.

Lungenvolumen definiert

Belüftung ist der Prozess, bei dem Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2) werden zur und von der Lunge transportiert. Das Alveolen sind die winzigen Säcke tief in der Lunge, in denen der Gasaustausch zwischen Lunge und Blutstrom stattfindet.


Atemvolumen (VT) ist die Menge an Gas, die in jedem Atemzug verbraucht wird, normalerweise ungefähr ein halber Liter.

Totraumvolumen (VD) ist die Summe aus dem "anatomischen" Totraum, bei dem es sich um vergeudeten Atemwegraum handelt, und dem "physiologischen" Totraum, der durch Alveolen entsteht, die Luft erhalten, aber nicht mit genug Blut für einen nützlichen Gasaustausch versorgt werden. Minutenvolumen (VE) ist die pro Minute abgelaufene Gesamtgasmenge.

Alveolarbeatmung (VEIN) ist die Menge an Gas, die funktionelle Atmungseinheiten (d. h. die Alveolen) pro Minute erreicht.

Andere Lungenvolumina:

Lungenfunktionstests

Alle diese Messwerte können in einer Standardreihe von Lungenfunktionstests (PFTs) erfasst werden, bei denen Sie unter Anleitung von Labortechnikern in einer Maschine in ein Röhrchen einatmen. Die Maschine enthält Durchflusssensoren und Gasanalysatoren und liefert die Testergebnisse in übersichtlicher grafischer Form.


Möglicherweise werden Sie gebeten, eine PFT in Betracht zu ziehen, wenn Sie Anzeichen einer obstruktiven Lungenerkrankung wie Asthma oder einer restriktiven Lungenerkrankung wie Lungenfibrose haben.

Was ist das I / E-Verhältnis?

Das I / E-Verhältnis (I: E-Verhältnis) oder inspiratorisch-exspiratorische Verhältnis ist nur das Verhältnis von Einatmung zu Ausatmung bei gleichmäßiger Atmung. In Ruhe ist es normalerweise ungefähr 1: 2, was bedeutet, dass Sie langsamer ausatmen als Sie einatmen. Dieses Verhältnis sinkt jedoch unter Anstrengung gegen 1: 1. Die meisten Menschen atmen in Ruhe etwa 15 Mal pro Minute.

Interessant für Menschen, die Beatmungsgeräte bedienen, ist die ZykluszeitDies ist nur der Kehrwert der Anzahl der Atemzüge pro Minute und die Gesamtzeit eines einzelnen Einatmungs-Ausatmungs-Zyklus.

Die Alveolarbelüftungsgleichung

Das Alveolarventilationsgleichung bezieht sich auf die Menge an CO2 im arteriellen Blut eines Patienten auf die gesamte Stoffwechselrate der zu analysierenden Person (VCO2).

VEIN (ml / min) × PEINCO2 (mm Hg) = _V_CO2 (ml / min) × K

Hier, VEIN ist Alveolarventilation, PEINCO2 ist der Partialdruck von Kohlendioxid in den Alveolen (der aus dem Körper stammen musste, da normale Luft tatsächlich sehr wenig CO enthält)2) und K ist eine Konstante. Höhere Belastungsraten bedeuten mehr Kohlendioxid als Abfall und eine höhere Ausscheidung des Gases durch die Ventilation.