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Lungenalveolen sind die winzigen, elastischen Lungensäcke, die sich beim Einatmen mit Luft füllen und beim Ausatmen komprimiert werden, um sie aus dem Körper herauszudrücken. Jede menschliche Lunge enthält ungefähr 300 Millionen Alveolen. Alveolarzellen umfassen zwei Arten von Pneumozyten, dh Zellen, die die Wand jeder Aveole bilden, und eine Art von Makrophagen- oder Immunsystemzellen.
Strukturelle Skalen
Typ-1-Alveolarzellen werden auch als Plattenepithel-Alveolarzellen bezeichnet. "Plattenepithel" bedeutet "schuppenartig" und sie können durch ihre flache Form unterschieden werden. Diese Zellen sind epithelial, dh sie bilden eine Membran, in diesem Fall die Wand der Alveolen. Ihre Funktionen umfassen die Bereitstellung einer physischen strukturellen Unterstützung für die Alveolen und die Erleichterung des schnellen Gasaustauschs. Diese Plattenepithelzellen vom Typ 1 bedecken 95 Prozent der Oberfläche jeder Alveole.
Seifige Handwerker
Pneumozyten vom Typ 2 werden auch große Alveolarzellen genannt. Sie können durch ihre quaderförmige, runde oder gewürfelte Form unterschieden werden. Zu ihren Funktionen gehört die Herstellung des seifenartigen Tensids, das verhindert, dass die Alveolen beim Ausatmen kollabieren. und Reparatur der Alveolarwand durch Ersetzen von beschädigten Typ 1 und Typ 2 Alveolarzellen. Sie sind tatsächlich zahlreicher als die Typ-1-Alveolarzellen, machen jedoch nur 5 Prozent der Oberfläche der Alveolarwand aus.
Makrophagen kauen
Alveolarmakrophagen werden auch "Staubzellen" genannt. Diese weißen Blutkörperchen zeichnen sich durch ihre große Form, Beweglichkeit, relativ geringe Anzahl und räuberische Gewohnheiten aus. Sie verschlingen und zerstören eindringende Mikroorganismen und kehren auch alle Rückstände auf, die beim Einatmen in die Lunge gelangt sind. Ein paar Makrophagen sind in das Bindegewebe zwischen den Alveolen eingebettet, während sich viele weitere im Inneren der Alveolen bewegen und fremde Eindringlinge jagen.
Eine Probe bekommen
Um die verschiedenen Alveolarzellen im Lungengewebe zu identifizieren, benötigen Sie zunächst eine Probe. Bei diagnostischen Verfahren am Menschen wird eine Gewebeprobe entweder durch bronchoalveoläre Lavage (BAL) entnommen, wobei Flüssigkeit durch einen Schlauch aus der Lunge eines sedierten Patienten gesaugt wird, oder durch Biopsie. BAL wird in Fällen angewendet, in denen die Lunge abnormale Flüssigkeit enthält, wie z. B. Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Lungenentzündung, und tote oder absterbende Zellen sammelt, die von den Alveolarwänden abgelöst wurden. Durch die Biopsie wird ein Stück lebenden Gewebes entfernt, normalerweise mit einer Nadel, die durch die Oberkörperwand eingeführt wird. Untersuchungen von Lungenzellen eines toten oder lebenden Individuums umfassen normalerweise eine dünne Schicht getrockneten Gewebes oder eine kleine Probe von Zellen, die in Lösung gemischt und auf einer Mikroskopplatte befestigt wurden.
Positive ID
Um die verschiedenen Arten von Alveolarzellen zu identifizieren, müssen sie in der Regel einfach unter einem Mikroskop betrachtet und ihre Formen und Merkmale notiert werden. In einem ganzen Gewebebündel wird ihre Position auch einen Hinweis auf ihre Identität geben. Die Identifizierung kann durch verschiedene Färbeverfahren erleichtert werden. Diese Verfahren verwenden verschiedene Arten von Farbstoffen, um einige Zelltypen vor dem Hintergrund des Objektträgers besser sichtbar zu machen als andere. Zellformen und innere Strukturen werden enthüllt.